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Hysterektomie und
Endometriose

Hysterektomie bei Endometriose

Die Hysterektomie, die Entfernung der Gebärmutter, ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Patientinnen mit schwerer Endometriose in Betracht gezogen werden kann. Sie kann vorgeschlagen werden, wenn andere Behandlungen die Schmerzen nicht wirksam lindern konnten oder wenn die Endometriose die Lebensqualität stark beeinträchtigt.

An der IFEM Endo bieten wir einen persönlichen Ansatz und ein umfassendes Management dieses Verfahrens an, das auf die Besonderheiten jeder einzelnen Patientin abgestimmt ist.

Indikationen für eine Hysterektomie bei Endometriose

Eine Hysterektomie kann in den folgenden Situationen empfohlen werden:
  • Chronische Schmerzen, die durch medikamentöse Behandlung oder konservative Chirurgie nicht gelindert werden können
  • Ausgedehnte Läsionen, die die Gebärmutter betreffen und anders nicht wirksam behandelt werden können
  • Assoziierte Beschwerdenwie starke Blutungen, Unfruchtbarkeit oder anhaltende Beckenschmerzen

Assoziierte Beschwerden, wie starke Blutungen, Unfruchtbarkeit oder anhaltende Beckenschmerzen

Arten der Hysterektomie

Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die sich je nach Umfang des Eingriffs unterscheiden:

  • Totale Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses
  • Subtotale Hysterektomie : Entfernung der Gebärmutter, wobei der Gebärmutterhals intakt bleibt
  • Hysterektomie mit Adnexektomie: Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke, wird in der Regel bei schweren Eierstockschäden vorgeschlagen.

Die Wahl der Art der Hysterektomie hängt vom Ausmaß der Endometriose und den Behandlungszielen der Patientin ab.

Hysterektomie-Chirurgie: Verfahren und Pflege

Die Hysterektomie kann je nach Zustand der Patientin und der Lokalisation der Endometriose abdominal, vaginal oder laparoskopisch durchgeführt werden. Das Verfahren dauert in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden.

Allgemeine Anästhesie

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, um den Komfort und die Sicherheit der Patientin zu gewährleisten.

Zeit der Erholung

Die meisten Patientinnen können das Krankenhaus innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach dem Eingriff verlassen.

Konvaleszenz

Es wird empfohlen, die Anstrengungen für 4 bis 6 Wochen nach der Operation einzuschränken.

Ziel ist es, eine Linderung der Symptome zu erreichen und gleichzeitig die Lebensqualität langfristig zu erhalten.

Risiken und Nebenwirkungen

Wie jeder chirurgische Eingriff birgt auch die Hysterektomie gewisse Risiken, u. a. :

  • Infektionen oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Wundheilung
  • Hormonelle Veränderungen: vor allem, wenn auch die Eierstöcke entfernt werden
  • Harnwegs- oder Darmbeschwerden in seltenen Fällen
  • Posthysterektomie-Syndrom: manchmal anhaltende Schmerzen oder Symptome der Menopause

Diese Risiken sind gering und können durch eine angemessene Behandlung bewältigt werden, aber Sie sollten sie unbedingt mit Ihrem Chirurgen besprechen.

Postoperative Nachsorge und Rehabilitation

Nach einer Hysterektomie ist eine sorgfältige Nachsorge unerlässlich, um die Genesung zu gewährleisten und Komplikationen zu verhindern :

  • Regelmäßige medizinische Betreuung : postoperative Besuche, um den Verlauf und das Fehlen von Komplikationen zu überwachen
  • Hormonelles Management: Wenn die Eierstöcke entfernt werden, kann eine Hormonersatztherapie empfohlen werden, um Wechseljahrsbeschwerden vorzubeugen.
  • Physikalische Rehabilitation : Beckenbodentherapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit und Stärkung des Beckenbodens

Die Wahl der Art der Hysterektomie hängt vom Ausmaß der Endometriose und den Behandlungszielen der Patientin ab.

Die Hysterektomie
in Zahlen

16%

der Frauen, die wegen Endometriose im Beckenbereich operiert werden, gleichzeitig eine Hysterektomie haben

10-15

Frauen/Jahr werden mehrere Jahre nach einer Operation wegen kolorektaler Endometriose und einer oder mehreren Schwangerschaften hysterektomiert.

20%

von Hysterektomien bei gleichzeitiger Operation einer kolorektalen Endometriose in der randomisierten Studie ENDORE

Lassen Sie sich von einem Endometriose-Spezialisten begleiten

Wenn Sie an schwerer Endometriose leiden und eine Hysterektomie als Behandlungsoption in Betracht gezogen wurde, vereinbaren Sie einen Termin mit den Spezialisten der IFEM Endo für eine umfassende und individuelle Beurteilung Ihrer Situation.

Zuletzt aktualisiert am Mai 5, 2025 @ 11:49