Wann konsultiert man IFEM Endo?

Patientinnen mit bestätigter Diagnose
Wenn Sie bereits eine gesicherte Diagnose der Endometriose haben, die u. a. durch eine Kernspintomografie oder ein spezielles bildgebendes Verfahren gestellt wurde, bieten wir Ihnen eine persönliche Beratung an, die auf Ihre Situation zugeschnitten ist.
Unsere Sprechstunden sind insbesondere Frauen vorbehalten, die an schweren Formen der Krankheit leiden, bei denen der Verdauungstrakt, die Harnwege, das Zwerchfell oder die Sakralwurzeln betroffen sind. Bei Patientinnen mit schweren Formen der Krankheit sind manchmal komplexe, langwierige und schwierige Eingriffe erforderlich, die mit zahlreichen intra- und postoperativen Risiken verbunden sind, und wir möchten unser Fachwissen in erster Linie diesen Patientinnen zur Verfügung stellen.
Dennoch sind alle Endometriosepatientinnen in der IFEM Endo willkommen, auch wenn ihre radiologische Untersuchung keine schwere Endometriose zeigt oder ihr MRT als normal interpretiert wurde. Unser Ziel ist es, mithilfe unseres multidisziplinären Teams einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, der die Erwartungen der Patientinnen erfüllt, unabhängig davon, ob es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt oder nicht.
Abgesehen von einigen Ausnahmen kommenPatientinnen, die vor kurzem in anderen Einrichtungen operiert wurden und deren Operation als vollständig eingeschätzt wurde (3-6 Monate zuvor), die sich durch die durchgeführte Operation nicht ausreichend verbessert sehen, die eine zweite Meinung über die durchgeführte Behandlung einholen möchten oder die einfach nur Informationen über Endometriose im Allgemeinen wünschen, nicht zu uns in die Sprechstunde. Wir sind der Ansicht, dass die Chirurgen, die die Operation durchgeführt haben, zumindest im ersten Jahr nach der Operation am ehesten in der Lage sind, Antworten auf alle ihre Fragen zu geben.
Patientinnen ohne formale Diagnose oder ohne MRT
Wenn Sie Symptome haben, die auf Endometriose hindeuten, aber noch keine Endometriose-MRT haben, können Sie auch einen Termin beantragen.
Eine erste Orientierungsberatung kann Ihnen angeboten werden, um Ihre klinische Situation zu beurteilen, die notwendigen Untersuchungen zu besprechen und einen geeigneten Behandlungspfad festzulegen.
Um eine Endometriosediagnose zu stellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, Ihren Gynäkologen oder Ihre Hebamme, die in einer Arztpraxis tätig sind. Auch die regionalen Vertreterinnen der Vereinigung EndoFrance können Sie bei Ihren Schritten unterstützen und Ihnen Orientierung geben.
Die Terminvereinbarung

Umeinen Termin zu erhalten, müssen Sie uns das Ergebnis einer MRT-Untersuchung des Beckens mitteilen, die Endometriose bestätigt, oder uns die CD der Untersuchung übermitteln, damit sie von den Ärzten des Zentrums Korrektur gelesen werden kann.
Unsere Sekretärinnen werden Sie auch bitten, einige Fragen zu beantworten, die es uns ermöglichen, einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren, die so gut und so individuell wie möglich auf Ihre Situation zugeschnitten ist und so schnell wie möglich stattfindet.
Wir werden Sie auch bitten, ein Verwaltungsformular auszufüllen, anhand dessen wir den Termin für Sie festlegen können.
Wenn die Ärzte des Zentrums der Ansicht sind, dass der von Ihnen gewählte Arzt nicht der Spezialist für die Art von Endometriose ist, die Sie haben, wird Ihnen ein Termin bei einem anderen Arzt vorgeschlagen und die Gründe dafür erläutert.
Seine Daten auf der NO ENDO-Plattform eingeben

Sobald Sie einen Termin vereinbart haben, wird sich eine klinische Forscherin mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie bitten, sich auf der NO ENDO-Plattform anzumelden. Zu diesem Zweck wird sie Ihnen einen Benutzernamen mitteilen, mit dem Sie Ihre Akte anlegen können.
Auf der NO ENDO-Plattform werden Sie gebeten, Angaben zu Ihrer medizinischen, chirurgischen und geburtshilflichen Vorgeschichte sowie zu Ihren Symptomen im Zusammenhang mit Endometriose zu machen. Außerdem werden Sie gebeten, mehrere Fragebögen auszufüllen, um die Auswirkungen der Endometriose auf Ihre Lebensqualität im Allgemeinen und insbesondere auf die Verdauungs-, Harnwegs- oder Sexualfunktionen zu messen.
Im Falle einer Operation füllen die Ärzte außerdem einen Fragebogen aus, der intraoperative Daten und die durchgeführten Maßnahmen enthält.
Anschließend werden Sie gebeten, 1,3,5,7 und 10 Jahre später Folgefragebögen zu beantworten.
Dieser Schritt ist aus mindestens drei Gründen besonders wichtig:
- Bei der ersten Konsultation verschafft sich Ihr Arzt einen umfassenden Überblick über Ihren Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Endometriose, wobei er auch das kleinste Detail nicht auslässt.
- Sie haben jederzeit Zugang zu Ihrer Akte auf der Plattform, mit einer längsschnittlichen und langfristigen Betreuung, auch wenn Sie sich später entscheiden, sich woanders betreuen zu lassen.
- Die anonymen Daten dienen der klinischen Forschung im Bereich Endometriose über die IFEM Endo Kohorte, die alle Patientinnen einschließt, die in unserem Zentrum einen Arzt aufgesucht oder einen chirurgischen Eingriff erhalten haben. Diese Daten können mit den Daten von Patientinnen aus anderen Zentren, die an NO ENDO teilnehmen, kombiniert werden, um eine nationale Kohorte von Patientinnen in Frankreich zu erstellen, die wegen Endometriose behandelt werden.
Die Einrichtung der Plattform NO ENDO auf Initiative von Prof. Nicolas Bourdel von der Universitätsklinik Clermont-Ferrand stellt einen großen Schritt nach vorn in der Behandlung von Endometriose in Frankreich dar.
Im Dezember 2023 waren mehr als 7000 Patientinnen, die von unserem Team betreut wurden, auf der NOENDO-Plattform registriert.
Wie läuft die Konsultation ab?
Je nach Komplexität der klinischen Geschichte der Patientinnen können die Konsultationen manchmal lange dauern. Aus diesem Grund kann es immer zu Verzögerungen kommen. Wenn Sie nicht in Bordeaux wohnen, ist es klug, keinen Zug oder Flug für die Rückreise innerhalb von 4 bis 5 Stunden nach der Sprechstunde zu buchen.
In diesem Gespräch wird der Arzt Sie zu Ihrer Krankengeschichte, Ihren Vorerkrankungen und Ihren Symptomen befragen. Der Arzt wird zu diesem Zweck die Daten verwenden, die er zuvor auf der NO ENDO-Plattform eingegeben hat.
Es wird Ihnen eine gynäkologische Untersuchung angeboten, bei der eine vaginale Untersuchung auf Anzeichen einer tiefen Endometriose durchgeführt wird. Wenn Ihnen eine Operation vorgeschlagen wird, erhalten Sie ausführliche Informationen über die vorgeschlagene Technik, ihre Begründung, die erwarteten Ergebnisse und mögliche Komplikationen. Der Arzt wird verschiedene Medien (Zeichnungen, Schemata, Diashows, Videosequenzen) verwenden, um Ihnen zu helfen, die Besonderheiten der vorgeschlagenen chirurgischen Behandlung zu verstehen. Es ist am besten, wenn Sie in Begleitung Ihres Ehepartners oder eines Familienmitglieds in die Sprechstunde kommen. Aufzeichnungen der Sprechstunde werden in der Regel nicht akzeptiert.


Die Telekonsultation
Eine Telekonsultation, in der Regel über Doctolib, kann ebenfalls angeboten werden, je nach dem von der CPAM festgelegten Rahmen. Um eine Telekonsultation in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie den Termin bestätigen und einen Abdruck Ihrer Kreditkarte hinterlegen. Es ist wichtig zu betonen, dass der Arzt Sie bei einer Telekonsultation nicht untersuchen kann und dass daher vor einer eventuellen Operation unbedingt eine klassische Konsultation erforderlich ist. Vor der Telekonsultation müssen Sie uns alle Untersuchungen einschließlich der MRT-CDs zusenden, damit der Arzt sie vor dem Gespräch einsehen kann.
Wenn Ihnen eine Behandlung durch assistierte Reproduktion vorgeschlagen wird, wird der Arzt Sie entweder an das Ihrem Wohnort nächstgelegene Zentrum oder an ein anderes Zentrum verweisen, das er für Ihren Fall für geeigneter hält.
Preis für eine
Konsultation
Der Preis für eine Konsultation hängt von der Dauer der Konsultation sowie von der Fachkenntnis des Arztes ab, mit dem Sie sprechen. Die Gebührenüberschreitungen für Konsultationen liegen zwischen 100 und 200 % und können ganz oder teilweise von Ihrer Zusatzversicherung auf Gegenseitigkeit übernommen werden.
Vorschlag für einen chirurgischen Eingriff
Wenn Ihnen ein chirurgischer Eingriff vorgeschlagen wird, treffen Sie sich mindestens 48 Stunden vor der Operation mit einem Anästhesisten.
Wenn der Eingriff eine Naht am Verdauungstrakt erfordert, können Sie sich vor dem Operationstermin mit einem Verdauungschirurgen treffen. Dasselbe gilt für den Urologen, wenn der Eingriff eine Naht des Harnleiters erfordert.
Bei der Planung des Eingriffs werden Ihnen unsere Sekretärinnen die Vorbereitung, die voraussichtliche Dauer und den Ablauf Ihres Krankenhausaufenthalts erläutern. Sie schlagen Ihnen zusätzliche Termine mit anderen Fachärzten vor, legen Ihnen den Kostenvoranschlag für die Operation vor und erläutern die Gründe für die Gebührenüberschreitung (außer bei Patientinnen mit einer Sonderversicherung). Sie sind auch für alle Fragen im Vorfeld Ihres Krankenhausaufenthalts erreichbar.
Letzte Änderung am Jul 1, 2025 @ 19:40
RENDEZVOUS VEREINBAREN
Nachdem Sie die Informationen über die Beratung in unserem Zentrum gelesen haben, möchten Sie einen Termin mit einem unserer Endometriose-Spezialisten vereinbaren.