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Endometriose-Chirurgie

Falls ein chirurgischer Eingriff geplant ist, wird dieser in der Clinique Tivoli-Ducos durchgeführt, wo Sie auch für eine unterschiedliche Dauer stationär behandelt werden, je nachdem, welche Art von Eingriff durchgeführt wird und wie Ihr postoperativer Verlauf ist.

Um weitere Informationen über die Tivoli-Ducos-Klinik zu erhalten, besuchen Sie bitte die Website der Klinik.

Vor der Intervention

Bei Patientinnen, die um 8 Uhr morgens operiert werden, wird der Krankenhausaufenthalt für den Vortag geplant.

Sie werden gebeten, 3 bis 5 Tage vor dem Eingriff eine rückstandsfreie Diät einzuhalten.

Bei Patientinnen, bei denen ein chirurgischer Eingriff am Verdauungstrakt (Kolon, Rektum) geplant ist, wird am Tag vor der Operation eine Vorbereitung des Verdauungstrakts verlangt.

Die Intervention

Am Tag des Eingriffs werden Sie gebeten, eine antiseptische Dusche zu nehmen, Schmuck und Nagellack zu entfernen und eine mehrstündige Fastenzeit einzuhalten.

Sie werden in den Operationssaal begleitet, wo sich der Chirurg mit Ihnen zu einem letzten Gespräch vor der Operation trifft.

Die in unserem Zentrum durchgeführten Operationen werden in über 99% der Fälle laparoskopisch mit oder ohne robotische Unterstützung durchgeführt. Dies bedeutet, dass 4 oder 5 Einschnitte unterschiedlicher Größe von 5 bis 10 mm vorgenommen werden. In bestimmten Situationen können auch Schnitte mit einer Länge von weniger als 5 cm vorgenommen werden, um Organe zu entfernen, die nicht im Bauchraum zerstückelt werden können (wie z. B. bei einer Rektumresektion oder Nephrektomie).

Nach der Intervention

Am Ende des Eingriffs verbringen Sie ein bis zwei Stunden im Aufwachraum, bevor Sie wieder in Ihr Zimmer zurückkehren.

Sie können einige Stunden später Wasser zu sich nehmen und dürfen am Abend der Operation eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Je nach Art des durchgeführten Eingriffs wird Ihnen angeboten, am Abend der Operation oder spätestens am nächsten Morgen das erste Mal aufzustehen.

Unser Zentrum wendet die Prinzipien der Verbesserten Rehabilitation nach Operationen (AERC) an.
Mehr erfahren

Die Entfernung des Harnkatheters wird nach dem ersten Aufstehen vorgenommen. Es ist wichtig, die Wiederaufnahme des Wasserlassens zu überwachen, da chirurgische Eingriffe bei tiefer Endometriose häufig mit dem Risiko einer Harnfunktionsstörung verbunden sind, die auf eine vorübergehende Lähmung (Neuropraxie) der Splanchnicus-Nerven zurückzuführen ist, die für die willkürliche Kontraktion der Blase sorgen. Aus diesem Grund müssen Sie die Krankenschwestern über jeden Harndrang informieren, damit die ausgeschiedene und die noch in der Blase verbleibende Urinmenge gemessen werden kann, wobei letztere Messung im Bett mit einem Ultraschallgerät erfolgt.

Die Wiederaufnahme des Gas- und Stuhlgangs erfolgt in der Regel am nächsten Morgen. Es gibt keine spezielle Diät nach der Operation, unabhängig von der Art des Eingriffs.

Bei Operationen wegen schwerer Endometriose, insbesondere bei kolorektalen Operationen, bezieht sich eine besondere Überwachung auf die Erkennung der ersten Anzeichen einer infektiösen Komplikation oder einer Verdauungsfistel. Aus diesem Grund werden an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen (normalerweise ab dem 3. bis zum 7. Tag nach der Operation) Blutproben entnommen und die weißen Blutkörperchen und das C-reaktive Protein bestimmt.
Weitere Informationen

Ein Anstieg der Werte dieser beiden Parameter geht dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen einer Komplikation (Fieber, Bauchschmerzen, Transitstopp) um mehrere Stunden voraus, sodass wir eine CT-Untersuchung des Abdomens durchführen und notfallmäßig eine weitere Zölioskopie vornehmen können, um die Komplikation unverzüglich zu behandeln.

Dank dieser Haltung, die auf einer engen Überwachung und einer Reaktionsfähigkeit an sieben Tagen in der Woche beruht, konnten wir den Einsatz von Entlastungsstomata schrittweise reduzieren, um den Komplikationen vorzubeugen, die mit dem Auftreten einer Verdauungsfistel verbunden sind. Weitere Informationen

Der Krankenhausaufenthalt

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist unterschiedlich, in der Regel zwischen 1 und 3 Tagen nach der Operation.

Während des Krankenhausaufenthalts kommt Ihr gynäkologischer Chirurg von Montag bis Samstag täglich in Ihr Zimmer, um Ihnen erstens den Ablauf der Operation zu erklären und sich zweitens zu vergewissern, dass Ihre postoperative Entwicklung normal ist. Am Sonntag und für den Fall, dass Ihr Chirurg nicht anwesend ist, wird er täglich von einem anderen Chirurgen des Endometriosezentrums vertreten. Wenn Ihr Eingriff von einem multidisziplinären Team durchgeführt wird, kommen die Verdauungschirurgen und Urologen täglich bei Ihnen vorbei, um den Verlauf Ihrer Rekonvaleszenz zu überprüfen.

Während Ihres Krankenhausaufenthalts treffen Sie auch die Attachés für klinische Forschung, die für die Verwaltung der Datenbank zuständig sind, die wir für unsere klinische Forschungstätigkeit verwenden. Sie holen die präoperativen Fragebögen ab und besprechen mit Ihnen eventuelle Fragen, die Ihnen nicht klar genug erscheinen. Wir bitten Sie, sich die nötige Zeit für die Beantwortung dieser Fragebögen zu nehmen, da sie uns die Durchführung sehr vieler klinischer Studien ermöglichen, die den internationalen Ruf unseres Zentrums begründet haben und wichtige Informationen über die verschiedenen bei Endometriose angebotenen Behandlungen sowie deren unmittelbare und langfristige Ergebnisse liefern.

Wir hoffen, dass Sie einen angenehmen und vor allem gesundheitsfördernden Aufenthalt in unserer Klinik haben werden.

Zuletzt aktualisiert am Mar 4, 2024 @ 10:12

Aufnahme

Aufnahme für eine Endometriose-Operation.

Anästhesie

Ihr Termin mit dem Anästhesisten

Post-Operation

Wie geht es nach Ihrer Operation weiter?

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Krankenhausaufenthalt.